Eine Freundin von mir war neulich in Reha. Sie wurde an den Lendenwirbeln versteift über 4 Segmente, weil ein Wirbelgleiten vorlag und eine Spinalkanalstenose. Das sind beides treffende Argumente, um sich einer solchen recht schwierigen und langwierigen Operation zu unterziehen. Sie ist sportlich recht aktiv und hat sich über zwei Jahre auf die Operation vorbereitet. Ihr Training hat sie auf die sogenannten Faszien, die „weißen Muskeln“ ausgelegt, damit sie nach der Operation wieder ganz schnell auf den Beinen ist.

Wie erkläre ich Faszien?

Meine Freundin ist hier ganz pragmatisch. Sie sagte einfach:

„Wenn Du ein Stück Schweinelende vor Dir liegen hast, musst Du doch immer diese zähen, weißen Fasern entfernen, damit das Fleisch auch zart ist. – Das sind die Faszien!“

Man sagt auch weiße Muskeln. Bei einer Operation, wie bei einer Wirbelversteifung werden diese Muskelfasern durchtrennt, sie sind nur wenig durchblutet und brauchen daher auch am längsten, um wieder zusammenzuwachsen. Wir wissen jedoch mittlerweile, dass sich Muskeln „erinnern“. Wenn also jemand bereits seine Muskeln trainiert hat, dann wachsen diese schneller, wenn mit dem Training nach einer Operation begonnen wird. Das war auch das Ziel meiner Freundin.

Grundsatz

  • Faszien sind das Bindeglied einzelner Körpergewebe und Muskeln. Deshalb sagt man auch „Bindegewebe“.
  • Unterscheide oberflächliche Faszien und tiefe Faszien

Faszien – Prävention gegen Schmerzen.

„Ja, der innere Schweinehund!“ Wenn der nicht wäre, wäre ich ja so aktiv und würde alles tun, damit meine Muskeln stabil sind. Prävention heißt vorbeugen. Aber wie kann ich meinen inneren Schweinehund überwinden? Auch hier hat meine Freundin eine ganz treffende Meinung: „Wenn Du über Jahr diese Schmerzen gehabt hättest wie ich, würdest Du Deinem inneren Schweinehund mal so richtig in den Hintern treten!“

Wer auf Schmerzen und Tabletten verzichten möchte, der trainiert!

Wie trainiert man Faszien?

Man trainiert die Faszien mit kleinen effektiven Bewegungen. Das kann der Schwingstab sein oder das Balancieren auf dem Jumper. Mit dem Peziball kannst du die Faszien in Schwingungen bringen und bis zum äußersten treiben. Ja sogar mit dem Terraband kann man die Faszien mobilisieren und den faulen inneren Schweinehund mächtig ärgern.

Komm vorbei, ich zeige Dir, wie es funktioniert…

Eure Silke